Partizipation bedeutet Mitbestimmung und Beteiligung. Für die Kinder der Villa Kunterbunt heißt dies, sie sollen „STARK“ fürs Leben werden. Ein gutes Selbstwertgefühl ist die beste Voraussetzung, um das eigene Leben zu meistern. Pippi Langstrumpf ist für viele Generationen ein unabhängiges und selbstbestimmtes Mädchen.
Kinder der Villa Kunterbunt dürfen die Erfahrung machen, dass die Stärkung der Selbstsicherheit und des Selbstwertgefühls wohltuend für ein wertschätzendes Miteinander ist.
Dazu gehört auch eigene Grenzen zu erkennen, auf sie zu achten und die Grenzen anderer zu respektieren. Durch gesetzliche Grundlagen ist klar definiert, dass die Kinder Rechte auf Beteiligung und Meinungsäußerung haben. Sie sollen in Entscheidungen des Alltags mit einbezogen werden. (Kinderrechtskonvention vom November1989 Artikel 12,§1 SGB VIII, 8§ SGB VIII)
Unsere Aufgabe, Partizipation im Einrichtungsalltag zu leben, verstehen wir dahingehend, dass wir die Anliegen der Kinder hören, ernst nehmen und sie entsprechend ihrer Möglichkeiten, aktiv in Diskussions- und Entscheidungsprozesse einbeziehen.
Je nach Inhalt und Entwicklungsstand können sie selbst entscheiden, mitbestimmen, mitwirken und sich informieren. Die älteren Kindertreffen sich regelmäßig zur Kinderkonferenz. Hier erfahren und üben sie bereits die Grundprinzipien der Demokratie und können ihre Wünsche, Interessen und Bedürfnisse einbringen.
Innerhalb diese regelmäßigen Treffen werden die Kinder ganzheitlich gefördert und ihre gesamte Persönlichkeit gestärkt.
Zudem lernen die Kinder:
- eigene Ideen zu äußern
- Selbstständigkeit
- Entscheidungen zu treffen
- angemessene Gesprächskultur
- Mitspracherecht
- Lösungen zu entwickeln
- Selbstbewusstsein
- "Wir- Gefühl"
Die Kinder erleben Partizipation in sämtlichen Situationen und Bereichen des Kita Alltags. Außerhalb der Kinderkonferenzen beispielsweise in Stuhlkreisen, bei Gruppenthemen und Projekten, bei der Gestaltung der Gruppenräume und des Außengeländes und auch im täglichen Freispiel oder der Gestaltung des Tagesablaufes.
Beschwerden der Kinder können sowohl im Kita Alltag, im Dialog oder den entsprechenden Angeboten geäußert werden. Auch für die Kinder gibt es ein Beschwerdeverfahren.
Im Abstand von zwei Jahren führen wir mit den Kindern eine Ermittlung der Zufriedenheit durch. Hierbei äußern die Kinder im Interview ihre Zufriedenheit oder Unzufriedenheit. Mithilfe von Bildern werden Situationen visualisiert, sodass auch unsere Jüngsten einbezogen sind.