Unsere Kindertageseinrichtung ist ein Bildungsort für Kinder, die sich mit der Qualität ihres Angebots auseinandersetzt und sich fachlich- pädagogisch ständig weiterentwickelt. Dabei orientieren wir uns an gemeinsam festgelegten Zielsetzungen und Qualitätskriterien, die im Rahmen des Qualitätsmanagements genau beschrieben und alle zwei Jahre evaluiert werden.
Nachfrage und Bedarfslage von Familien spielen in der Weiterentwicklung von Profil und Leistungsangebot unserer Einrichtung eine zentrale Rolle. Im zweijährigen Rhythmus wird in unserer Einrichtung eine Ermittlung der Zufriedenheit bei Eltern und Kindern durchgeführt. So findet in der Villa Kunterbunt eine stetige Qualitätssicherung und Weiterentwicklung des pädagogischen Konzeptes statt.
Gerne laden wir Eltern ein, in verschiedenen Qualitätszirkeln mitzuarbeiten. Durch diese Zusammenarbeit profitieren wir von den Ressourcen der Eltern und erhalten damit einen Perspektivwechsel und neue Sichtweisen.
Endlich ist es soweit. Im März 2016 haben wir unser QM- Zertifikat erhalten. Zwei Jahre lang ging die Fortbildung und da Qualität niemals enden soll, wird natürlch fleissig weitergearbeitet. Viele Qualitätsstandards stehen noch aus, mit Interner Kommunikation wurde gerade begonnen. Qualitätsmanagement ist ein unverzichtbarer Bestandteil unsrer Arbeit geworden, Kinder, Eltern und Team provitieren sehr davon.