Direkt zum Inhalt springen
Direkt zum Inhalt springen

Ostersonntag 2021 in Altrip: Hol dir dein Osterlicht ab!

... und andere Elemente, mit denen wir in diesem Jahr miteinander das Osterfest begehen

Am Karfreitag haben wir von 10 bis 15 Uhr immer zur vollen Stunde in sehr kleinen Runden in der Kirche mit Lesungen und Gebeten des Leidens und Sterbens Jesu gedacht. Schließlich haben wir die Sterbeglocke geläutet, die Osterkerze gelöscht, die Paramente abgehängt und das Altarkreuz verhüllt. Auch den ganzen Karsamstag über bestand noch die Gelegenheit, die Offene Kirche zu besuchen und ein symbolisches Schuld-Holzscheit in unser großes Kreuz zu legen sowie die Passions- und Osterlandschaft im Altarraum zu betrachten.

Doch es wird Ostern, und wir rufen und grüßen uns gegenseitig: Der Herr ist auferstanden - Er ist wahrhaftig auferstanden!

Die am Karfreitag ausgelöschte Osterkerze leuchtet am Ostersonntag wieder auf - zum Zeichen des Sieges über den Tod. Und dieses Zeichen können Sie sich mit nach Hause nehmen! Während des gesamten Ostersonntagvormittags wird vor dem Kircheneingang auf dem Vorplatz ein Tisch mit kleinen Stumpenkerzen und zugehörigen Windschutzbechern bereitstehen. Wer mag, kommt einfach vor 12 Uhr vorbei, nimmt sich eine Kerze, entzündet sie in der Kirche an der Osterkerze und trägt das Licht zu sich nach Hause. Dazu laden wir sehr herzlich ein!

Vor allem, nachdem wir am Gründonnerstag schon eine gute und schöne Erfahrung mit unserem ersten "Online-Abendmahl" gemacht haben, möchte ich nochmals herzlich einladen zum Online/Telefongottesdienst (per Zoom) der Kooperationsregion am Ostersonntag um 17 Uhr. Denn auch in diesem Gottesdienst wollen wir - dann hoffentlich und wahrscheinlich in deutlich größerer Runde - Abendmahl über das Internet miteinander feiern. Bitte dazu etwas Brot und Wein oder Saft bereitstellen!
Achtung: Ausgerechnet am Gründonnerstag verlangte Zoom ein Update der Software, weshalb manche es wohl nicht rechtzeitig oder gar nicht mehr geschafft haben teilzunehmen. Wer Zoom schon länger nicht mehr benutzt hat, für den könnte es deshalb sinnvoll sein, sich schon etwas früher "einzuschalten":

    Zugang: https://zoom.us/j/93450626833
    Telefonische Einwahl: 0 695 050 2596 / Meeting-ID: 934 5062 6833 / Kenncode: 961826

Außer dem Osterlicht gibt es außerdem Folgendes zum Mitnehmen an bzw. in der Kirche:

  • das Heft mit Kurzandachten von Gründonnerstag bis Ostersonntag
  • eine Osterüberraschung des Kigo-Teams für Kinder
  • sowie ein Leporello mit der Emmaus-Geschichte und einem Ostersegen

Ganz neu ist übrigens ein Büchertauschregal im hinteren Bereich der Kirche. Ein paar Bücher zum Schmökern, zum Mitnehmen und Behalten oder Wiederbringen oder Austauschen sind dort schon zu finden.