Direkt zum Inhalt springen
Direkt zum Inhalt springen

Coronavirus: Maßnahmen in unserer Kirchengemeinde (aktualisiert 23.3.20)

Alle öffentlichen Veranstaltungen und Gottesdienste sowie Treffen von Gruppen und Kreisen abgesagt!

Liebe Gemeindeglieder,
durch Beschluss der Bundesregierung vom 16.03.2020 sind alle Gottesdienstfeiern bis auf Weiteres untersagt und müssen ausfallen. Dies wird aller Voraussicht nach auch die Gottesdienste in der Karwoche und an Ostern betreffen. Auch alle sonstigen öffentlichen Veranstaltungen sowie Treffen von Gruppen und Kreisen mussten wir schweren Herzens absagen.

Unsere Landeskirche informiert unter der folgenden Internetadresse über die Empfehlungen und Folgen der Corona-Krise für die kirchlichen Handlungsfelder:
https://www.evkirchepfalz.de/aktuelles-und-presse/aktuelles-zum-corona-virus/

Offene Kirche

Aufgrund der Allgemeinverfügung des Rhein-Pfalz-Kreises vom 20.03.2020 über ein Betretungsverbot für öffentliche Orte ab dem 21.03.2020 sehen wir uns zu unserem großen Bedauern auch veranlasst, unsere Kirche nicht wie gewohnt für Sie geöffnet halten zu können. Die Glocken unserer Kirchen werden jedoch weiterhin an Werk-, Sonn- und Feiertagen nach unserer üblichen Läuteordnung erklingen. Sie laden über räumliche Grenzen hin-weg zum Gebet ein, nicht zur gottesdienstlichen Versammlung.

Gemeindebrief „Kirchenfenster“ und „Newsletter“

Anfang März ist die Frühjahrsausgabe unseres Gemeindebriefs „Kirchenfenster“ erschienen. Viele der darin aufgeführten Termin-hinweise sind vor dem Hintergrund der jüngsten Entwicklungen veraltet. Bitte informieren Sie sich stattdessen über den Schaukasten an der Kirche und unsere Homepage www.ev-kirche-altrip.de. Seit einiger Zeit baut Pfarrer Ebel außerdem einen E-Mail-Verteiler auf, um – bisher in unregelmäßigen Abständen – über Aktuelles aus dem Leben der Kirchengemeinde zu informieren. Wenn Sie in diesen Verteiler aufgenommen werden möchten, schreiben Sie an Pfarramt.Altrip(at)nospamevkirchepfalz.de.

Geburtstagsbesuche

Bis auf Weiteres werden Pfarrer Ebel und der Besuchsdienstkreis nicht mehr persönlich gratulieren, sondern Glückwünsche auf tele-fonischem Weg übermitteln bzw. in den Briefkasten einwerfen.

Trauergespräche und Trauerfeiern

Seit dem 19.3.2020 dürfen Trauerfeiern nicht mehr stattfinden. Die Trauerhallen in der Verbandsgemeinde sind seitdem geschlossen. Nach derzeitiger Auslegung des Erlasses ist die Übergabe des Sarges bzw. der Urne ins Erdreich weiterhin zulässig, wie auch die Gegenwart des Pfarrers mit dem allerengsten Familienkreis am Grab.
Zum Eigenschutz und zum Schutz der Angehörigen vor einer Übertragung des Virus führt Pfarrer Ebel die Trauergespräche zurzeit telefonisch.

Gemeindebüro und Pfarramt

Das Prot. Gemeindebüro im Dietrich-Bonhoeffer-Haus, Ludwigstr. 13, ist vorläufig für den direkten Publikumsverkehr geschlossen. Sie erreichen jedoch Pfarrsekretärin Frau Berg telefonisch unter der Nummer 2655 mindestens zu den üblichen Öffnungszeiten: Montag und Donnerstag von 10.30 bis 12.00 Uhr und Mittwochnachmittag von 15.00 bis 19.00 Uhr. Auch E-Mail-Kommunikation ist natürlich möglich: Pfarramt.Altrip(at)nospamevkirchepfalz.de. Unterlagen in Papierform bitten wir auf dem Postweg einzureichen oder anzufordern.

Seelsorgegespräche

Selbstverständlich steht Pfarrer Ebel gerade auch in dieser Zeit für seelsorgerliche Anliegen zumindest telefonisch zur Verfügung: Telefon 398727. Persönliche Vorsprachen im Pfarramt, Ludwigstr. 15, sollen jedoch nur bei unaufschiebbaren Sachverhalten und nach vorheriger Terminabsprache erfolgen.

Protestantische Kindertagesstätte

Für aktuelle Informationen zur Notbetreuung von Kindern verweisen wir auf die Homepage des Verbunds Prot. Kindertageseinrich-tungen im Prot. Kirchenbezirk Ludwigshafen: https://www.ekilu.de/kitas

Alternative Angebote: Internet und Telefon

Die gegenwärtigen Einschränkungen des alltäglichen Lebens, wozu auch die Glaubensausübung gehört, führen zu vielen kreativen Ideen und Initiativen, wie Andacht und Zuspruch, Besinnung und Gebetsgemeinschaft, Austausch über den Glauben und solidarische Nächstenliebe unter diesen Bedingungen stattfinden können. Dazu dienen heutzutage vor allem die digitalen Medien und Sozialen Netzwerke im Internet. Auch mit Pfarrer Ebel können Sie dort auf verschiedenen Plattformen Kontakt aufnehmen: www.twitter.com/ebel, www.facebook.com/AlexanderEbel1, www.instagram.com/gottundspiele, www.twitch.tv/chesspastor.
Aber auch ein ganz niederschwelliges Angebot ist in der Mache: Unter der Ortsrufnummer 4892978 können Sie in den nächsten Tagen Kurzandachten, Gebete, Segensworte u.a. von Pfarrer Ebel einfach telefonisch abrufen.