Home  » KiTa / Hort  » Kindertagesstätte  » Frühkindliche Bildung  » Dorf-Projekt  » Mittleres Umfeld

Interessante Links


Evangelische Kirche der Pfalz

Evang. Arbeitsstelle Bildung + Gesellschaft

Diakonische Einrichtungen im Kirchenbezirk:

Kirche

Für unsere weitere Entdeckungstour begaben wir uns in die evangelische Kirche. Dort begrüßte uns Herr Pfarrer Schwarz mit einer Osterkerze. Auf dem Lesepult fanden wir eine Bibel, die immer aufgeschlagen liegt, weil man in ihr immer lesen und Neues entdecken kann. Wir erfuhren auch etwas über ein Taufbecken, das wir angeblich, laut Pfarrer Schwarz, schon kennen gelernt haben. Nach oben ging es zur Orgel mit den riesigen Pfeifen. Der Höhepunkt war jedoch der Glockenturm. Wahrscheinlich der höchste Punkt in unserem Dorf. Das die Glocke im Turm unterschiedlich läuten kann, hätten wir nicht gedacht. Wow!

Oma Hilde bei uns

Natürlich sind wir nicht die Einzigen, die in Neuburg unterwegs sind. So kam es, dass wir im Kindergarten Besuch von Oma Hilde bekamen. Diese brachte uns Puppen mit und erzählte uns, wie es früher gewesen ist, als sie ein Kind war. Was sie gespielt hat und wie. Mit dabei hatte sie auch ein paar Lieder. Eine Puppe, erzählt sie uns, hat sie versteckt, als Krieg war und wieder geholt, als sie Jahre später zurück konnte – das ist ein Wert den wir uns gar nicht vorstellen können. Und immer an Weihnachten bekam die Puppe dann ein neues selbst genähtes Kleid.

Bücherei

Am Schiffermast neben der Kirche ist das Zentrum unseres Ortes. Denn da steht nicht nur die Kirche und das Rathaus, sondern auch noch das Bürgerhaus mit Altenstube und die Bücherei. In Letzterer schauten wir auch vorbei. Hier gibt es mehr Bücher als Einwohner in Neuburg! Wenn wir in der Schule lesen gelernt haben, kommen wir hier ganz sicher nochmal hin.

Rheinauen-Museum

Wir hätten nicht gedacht, dass Neuburg schon so alt ist und auf so eine lange Geschichte blicken kann. Neuburg war mal eine Burg und die gab es schon, als der Rhein noch gewunden war wie eine Schlange. Wie das früher ausgesehen hat, war in dem Museum nachgebaut. Auch wie die Leute dort früher gelebt haben, ohne Elektrizität, haben wir dort erfahren. Alte Spielsachen durften wir genau so erkunden, wie die Werkzeuge mit denen früher gearbeitet wurde. Wer alles über die Geschichte von Neuburg erfahren möchte, der ist hier genau richtig.

Kleines Umfeld
Großes Umfeld

(Kopie 1)


(ug)