• Ãœberschrift erster Slider

    Ein bisschen Text als Anriss. Es könnte auch ein Link gesetzt werden zu weiteren Informationen.

    Mehr
  • Ãœberschrift zweiter Slider

    Auch hier ein kleiner Anrisstext, der Interesse für das Thema weckt und zum Weiterlesen animiert.

    Mehr

Die Gemeinde Winnweiler

Die Kirchengemeinde Winnweiler umfasst die Ortsteile Winnweiler, Hochstein und Potzbach sowie die Orte Lohnsfeld und Schweisweiler

Willkommen im Protestantischen Dekanat an Alsenz und Lauter

Pfarrer und Pfarrerinnen, ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus xx Kirchengemeinden begrüssen Sie auf der Homepage des Dekanats an Alsenz und Lauter.

24 000 Protestantinnen und Protestanten zählen sich zu unserem Dekanat. Die Gemeinden liegen meist im ländlichen Raum rund um Kaiserslautern, von Niederkirchen im Norden bis Trippstadt im Süden, von Otterberg im Osten bis Reichenbach-Steegen im Westen. Drei Gemeinden gehören politisch zur Stadt Kaiserslautern: Erfenbach, Mölschbach und Siegelbach. Wir wollen eine menschennahe Kirche für Sie sein, offen für Ihre Fragen, Ihre Anregungen und auch für Verbesserungsvorschläge. Wir nehmen dabei unseren Auftrag wahr, für die Menschen da zu sein in Verkündigung, Unterricht, Seelsorge und Diakonie.

Wir sind bestrebt, die christliche Botschaft zeitgemäß zu verkünden spezielle Angebote vom Kindergartenplatz bis zur Begleitung junger Menschen zu gewährleisten zur Lebensberatung und zum seelsorgerlichen Gespräch zur Verfügung zu stehen Beratung in religiösen Fragen anzubieten über unsere diakonischen Einrichtungen vielfältige Beratung und Hilfe zu leisten Offenheit für andere ist uns schon in die Wiege gelegt.

Hier ist die Ãœberschrift

Die Norm 18040-1 aus dem Jahr 2010 beschreibt die Umsetzung der gesetzlich festgelegten Barrierefreiheit nach der UN BRK (Design für alle) und nach dem Behindertengleichstellungsgesetz. Diese Norm ist mittlerweile als technische Baunorm in den meisten Landesbauordnungen übernommen worden, zuletzt in RLP am 1.12.2015.

Grundsätzlich heißt es in der Einleitung:

 

jrhljhwäörkwlrlwlr#öe#rwäer

Dennoch können auch Ausnahmen in der Umsetzung sinnvoll sein:

ljkhgljh gkjhfkjh herakjthk hjh
rgjkjdfg kdfg kdfgjkj


Somit ist zuerst zu prüfen, ob die Barrierefreiheit nach DIN 18040-1 durchführbar ist. Falls diese Prüfung ergibt, dass ein erheblicher technischer und finanzieller Mehraufwand die Maßnahme insgesamt verhindern könnte und somit die Umsetzung grundsätzlich gefährdet, sollte dies in einem Beschluss festgehalten und dokumentiert werden.

In einem zweiten Schritt sollte dann ebenfalls festgehalten werden, dass auch eine andere Möglichkeit das Schutzziel der Barrierefreiheit erreichen kann, die erkennbar von der Norm abweicht. Diese wäre dann eine bedingte Barrierefreiheit (siehe auch die Hinweise der UN BRK der Ev. Kirche der Pfalz, S.3). Diese liegt vor, sobald im Zusammenhang mit der Neigung einer barrierefreien Erschließung 3 % (Weg) bzw. 6% (Rampe) überschritten werden. Diese Überschreitungen sind zu begründen und ebenfalls als Beschluss zu dokumentieren. Jede Abweichung ist ein Einzelfall und ist als solcher zu behandeln.
 

Guten Tag

BLUMEN!
Blumen sind dies.

Nachrichten

Infobox

Handbuch zu Typo3

Auf der Basis von http://www.typo3-wegweiser.de/schritt-fuer-schritt/ habe ich ein kleines Handbuch für unsere Typo3-Installation für Gemeinden verfasst. Es erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sollte aber die am meisten benötigten Techniken zur Pflege von Homepage beschreiben. Da es rund 50 Seiten umfasst, stelle ich es hier als PDF zum Download bereit.

Typo3-Handbuch für Redakteure als PDF (ca. 2,2 MB)

weiterlesen

Tageslosung

Die Losungen der Herrnhuter Brüdergemeine:
Dienstag, 30. April 2024

Gedenke, HERR, an deine Barmherzigkeit und an deine Güte, die von Ewigkeit her gewesen sind. Psalm 25,6

Als aber erschien die Freundlichkeit und Menschenliebe Gottes, unseres Heilands, machte er uns selig – nicht um der Werke willen, die wir in Gerechtigkeit getan hätten, sondern nach seiner Barmherzigkeit – durch das Bad der Wiedergeburt und Erneuerung im Heiligen Geist. Titus 3,4-5