Direkt zum Inhalt springen
Direkt zum Inhalt springen

Vom Tischabendmahl zur QR-Code-Rallye: Ostern 2022 in Altrip

Wir laden herzlich ein zu unseren Gottesdiensten von Gründonnerstag bis Ostermontag.

In unserem Flyer finden Sie alle Informationen.

Am Gründonnerstag beginnen wir um 19.00 Uhr in der Kirche und hören in der Lesung, wie die Jünger Jesu dafür sorgen, dass der Raum für das Passamahl bereitet ist. Danach ziehen wir zusammen in den Saal des Dietrich-Bonhoeffer-Hauses, wo eine große Tafel gedeckt sein wird. Dort feiern wir das Abendmahl und sitzen dann in geselliger Runde beieinander, essen, trinken und erzählen. Den Abschluss findet der Abend auf der Wiese hinter dem Gemeindehaus, wo wir im Schein von nacheinander verlöschenden Fackeln nacherleben werden, wie ein Jünger nach dem anderen Jesus verlässt und er am Ende allein ist.

Im Karfreitagsgottesdienst zur Sterbestunde Jesu um 15.00 Uhr inszenieren wir diesmal die Lesung der Matthäuspassion mit verschiedenen Sprecherinnen und Sprechern. Symbolisch tragen wir unsere Schuld ans Kreuz und lassen uns angesichts der Kreuzigung Jesu mit den Heilandsklagen konfrontieren.

Das Aufflackern des Osterfeuers leitet den festlichen Osternachtsgottesdienst am Samstagabend ab 22.00 Uhr ein. In mehreren Schriftlesungen erfahren wir, welches Heil Gott für uns Menschen in der Geschichte bestimmt hat. Wir feiern die Taufe eines Konfirmanden, hören das Osterevangelium in verschiedenen Sprachen und feiern miteinander das Heilige Abendmahl. Die Botschaft von der Auferstehung Christi soll in uns die Freude darüber wecken, dass der Tod nicht das letzte Wort hat. Zur Freude gehört das Feiern und zum Feiern Essen und Trinken: Im Anschluss wartet ein mitternächtlicher Imbiss im Gemeindehaus.

Am Ostersonntag feiern wir um 9.30 Uhr einen festlichen Auferstehungsgottesdienst unter Mitwirkung des Kirchenchores. Auch in diesem Gottesdienst wird Brot und Wein beim Abendmahl gereicht.

Der Ostermontagnachmittag ist den Kindern (und den Großen, die sie mitbringen) gewidmet: Unter der Überschrift "Unterwegs mit Jesus" erwartet sie eine interaktive Oster-Rallye für die ganze Familie. Start ist am Haupteingang des Dietrich-Bonhoeffer-Hauses, Ludwigstr. 13. Um alle Möglichkeiten der Rallye auszuloten, wird ein Smartphone mit QR-Code-Scanner benötigt. Die Rallye kann aber auch ohne Handy durchlaufen werden. Am Ende wartet eine Osterüberraschung. Viel Spaß wünscht das Kigo-Team.

Zur ausführlichen Darstellung all dieser Gottesdienste klicken Sie einfach auf das Vorschaubild oder auf den Datei-Link unten.