Direkt zum Inhalt springen
Direkt zum Inhalt springen

Fröhliche DIGITALE Weihnachten!

Neben den Präsenzangeboten bietet die Prot. Kirchengemeinde in diesem Jahr gleich mehrere Möglichkeiten, über das Internet mit uns Weihnachten zu feiern. Eine Übersicht.

Das Weihnachts-Schattenspiel des Kindergottesdienst-Teams

Liebe Kinder, wollt ihr wissen, wie es damals war, als auf einmal ein Schaf anfing, mit dem Hirten Samuel zu sprechen? Als es eine ganz besondere Nacht gab, in der ein besonderer Stern und Engel am Himmel erschienen? Dann schaut euch unser Schattenspiel an und seid gespannt, was in dieser Heiligen Nacht geschah.

Das Krippenspielvideo aus unseren Präsenz-Christvespern

Wir feiern, dass Jesus in unsere Welt und in unsere Herzen kommt. Und deshalb steht im Mittelpunkt der Gottesdienste am Heiligen Abend das Krippenspiel. Dreizehn Kinder haben es mit uns in den vergangenen Wochen vorbereitet – Texte auswendig gelernt und geprobt – und diesmal eben auf Video aufgezeichnet, um uns so noch einmal anders zu erzählen, was da vor 2000 Jahren Wundervolles passiert ist. An einigen Stellen ist Gelegenheit zum Singen. Wer noch das Liedblatt aus den Christvespern hat, kann auch zu Hause alles mitsingen. Alle anderen mit dem Ev. Gesangbuch zumindest diese Lieder: Hört, der Engel helle Lieder - EG 54, 1+3 / Kommet, ihr Hirten - EG 48, 1+2 / Stern über Bethlehem - EG 551, 1-3

Der Zoom-Gottesdienst für die Kooperationsregion Ludwigshafen Süd
(Gemeinden Gartenstadt, Maudach, Rheingönheim, Altrip)

Sie können oder wollen in diesem Jahr lieber zu keinem Präsenzgottesdienst in der Kirche gehen? Feiern Sie um 18 Uhr mit uns vom heimischen Sofa aus! Laptop aufstellen, Kerze zum Anzünden für den Anfang und eine Schnur für den Segen zum Schluss bereithalten - und schon kann es losgehen.

Christnacht-Video-Gottesdienst

Ein rühriges Team hat eine weitere Möglichkeit geschaffen, den Weihnachtsabend zu Hause online zu feiern und einen Christnacht-Gottesdienst auf Video aufgezeichnet. Werke aus der Kunst und meditative Texte lassen einen vertieften Blick auf Figuren aus der Weihnachtsgeschichte zu. Ein Gesangs-Ensemble hat dazu passend Lieder eingesungen. Der Videogottesdienst feiert um 19.00 Uhr Premiere auf YouTube.

Ein weihnachtlicher Nachklang

Als besinnlichen Nachklang zur Christnacht oder einfach überhaupt zum Heiligen Abend gibt es außerdem noch ein musikalisches Extrastückchen...