Direkt zum Inhalt springen
Direkt zum Inhalt springen

Das Altriper Presbyterium 2021-2026 ist gewählt!

Zum 1. Advent 2020 wurden in der pfälzischen Landeskirche die Presbyterien, die leitenden Gremien der einzelnen Kirchengemeinden, neu gewählt. In Altrip waren neun Plätze zu besetzen.

Das Amt der Presbyterin und des Presbyters ist ein Ehrenamt. Die Presbyterinnen und Presbyter leiten gemeinsam mit dem Pfarrer die Kirchengemeinde. Sie helfen mit, dass Menschen in unserer Altriper Kirche Heimat und Halt finden. Zudem trägt das Presbyterium Sorge für alle finanziellen Angelegenheiten der Kirchengemeinde.

In Altrip waren neun Plätze zu besetzen, zwölf Personen kandidierten dafür. Bei den Presbyteriumssitzungen dürfen aber auch die so genannten „Ersatzmitglieder“ mit beraten. Am Ende abstimmen dürfen dann diejenigen neun Anwesenden mit den meisten Stimmen bei der Kirchenwahl.

Gewählt wurden zu Mitgliedern des Presbyteriums (in der Reihenfolge der Stimmenzahl):

1.    Lukas Bärenz
2.    Helga Weickert
3.    Ralf Kissel
4.    Sonja Maurer
5.    Inge Kraushaar
6.    Dr. Karsten Wicke
7.    Lisa Wicke
8.    Doris Schlaadt
9.    Matthias Klein

Ins Erweiterte Presbyterium wurden gewählt:

10.    Dr. Johannes Knöppler
11.    Olaf Wiesel
12.    Hans-Georg Schuhmacher

An den Wahlen zum Presbyterium haben sich in Altrip 545 von 2032 Wahlberechtigten beteiligt. Das sind 26,8 % und damit 0,2 % mehr als vor sechs Jahren. Von 115 wahlberechtigten Erstwählern ab 14 Jahren gaben 27 ihre Stimme ab (23,5 %). 16 der abgegebenen Stimmen (2,9 % der Gesamtwähler) waren ungültig, vor allem aufgrund fehlender Wahlberechtigungsscheine.

Es zeichnet sich ab, dass im Vergleich zu den Wahlen 2014 die Beteiligung fast überall in der Pfalz gestiegen ist (vgl. dazu den Artikel „Erneut hohe Wahlbeteiligung bei den Kirchenwahlen in der Pfalz“ auf der Homepage der Landeskirche). Dass die Wahl aufgrund der Corona-Pandemie in diesem Jahr ausschließlich als Briefwahl stattfand, hat sich also nicht nachteilig, sondern eher positiv ausgewirkt.