Direkt zum Inhalt springen
Direkt zum Inhalt springen

Vikar Laun nimmt seinen Dienst in Altrip auf

Seit Pfingsten hat unsere Kirchengemeinde einen Vikar, einen Pfarrer in Ausbildung. In der Frühjahrsausgabe des Gemeindebriefs hatte sich Tobias Laun bereits vorgestellt.

Vikar Tobias Laun

Liebe Gemeinde,

manchmal liegt das Unbekannte doch in größerer Nähe als man denken mag. So fährt man von Schifferstadt, wo ich aufgewachsen bin, nach Altrip weniger als 15 Kilometer. Dennoch hat es mich nie bewusst dorthin verschlagen. Mittlerweile bin ich knappe 30 Jahre alt und lebe wieder in Schifferstadt.
Hinter mir liegt ein Theologiestudium in Mainz und Leipzig, das ich im vergangenen Jahr mit dem 1. Kirchlichen Examen abgeschlossen habe. In der Zwischenzeit habe ich geheiratet und bin im Dezember Vater eines Sohnes geworden.

Und nun verschlägt es mich im Rahmen meines Vikariates, der praktischen Ausbildungsphase zum Pfarrer, die an das Studium anschließt, endlich auch einmal nach Altrip: Von November bis Januar durfte ich bereits den ersten Teil meines Schulvikariats an der Albert-Schweitzer-Schule absolvieren. Dort konnte ich erste Erfahrungen in Planung und Durchführung von Religionsunterricht sammeln. Die daran anschließende Phase an der BBS Naturwissenschaften in Ludwigshafen musste coronabedingt leider vorzeitig enden.

Ab sofort werden Sie mich auch im Gemeindealltag häufiger zu Gesicht bekommen - soweit das wieder möglich ist. An Pfingsten hat nämlich das Gemeindevikariat begonnen, das insgesamt 15 Monate dauern wird. Unter der Anleitung von Pfarrer Ebel werde ich Stück für Stück Elemente aus dem Aufgabenbereich eines Pfarrers übernehmen.

Neben der Arbeit in Altrip werde ich auch immer wieder für einige Wochen im Predigerseminar der Landeskirche in Landau sein. Dort beschäftigen wir Vikare – in meinem Jahrgang sind wir aktuell zu zwölft – uns auf theoretischer Ebene mit Themen wie etwa Seelsorge, Gemeindeleitung, aber auch Kirchenrecht.

Den größten Teil des Gemeindevikariats werde ich aber vor Ort in Altrip verbringen. Voller Vorfreude gehe ich auf diese Zeit zu und bin gespannt auf die Praxis dessen, was ich im Studium und am Predigerseminar gelernt habe und lerne. Ich freue mich, mit Ihnen Gottesdienste zu feiern, ins Gespräch zu kommen, zu singen und die ganze Vielfalt des Gemeindelebens in Altrip kennenzulernen.

Ihr Tobias Laun