Direkt zum Inhalt springen
Direkt zum Inhalt springen

Absagen und Verschiebungen

Dass wieder Gottesdienstfeiern möglich sind, bedeutet bei weitem nicht, dass schon wieder Normalität eingekehrt ist. Das sollte aus den nötigen Sicherheitsvorkehrungen schon hervorgehen.

Foto: Aron Visuals auf Unsplash

Und so steht jetzt auch fest, dass die folgenden Gottesdienste und Veranstaltungen nicht stattfinden bzw. verschoben werden:

  • der Konfirmationsgottesdienst am 10. Mai 2020. Stattdessen feiern wir einen Gottesdienst wie auch schon denjenigen am 3. Mai, unter denselben Bedingungen und Auflagen. Die Konfirmandinnen und Konfirmanden des Jahrgangs 2020 werden ihre Konfirmation zusammen mit dem (sehr kleinen) Jahrgang 2021 feiern. Die Gottesdiensttermine sind der 25. April und der 2. Mai 2021, jeweils um 9.30 Uhr.
  • der Gottesdienst mit Salbung und Segnung in der Waldparkresidenz am 13. Mai.
  • der Dekanatskonfitag in der Gartenstadt am 20. Mai. Derzeit planen wir voller Zuversicht und Hoffnung ein mehrtägiges KonfiCamp für den Kirchenbezirk im September 2021.
  • das zentrale Himmelfahrtsfest in der Maudacher Bruchfesthalle am 21. Mai. Wie wir stattdessen Christi Himmelfahrt in unserer Kirchengemeinde begehen werden, steht noch nicht fest.
  • der JuGo (Jugendgottesdienst) am Pfingstsamstag oder -montag.
  • der Gottesdienst anlässlich der Konfirmationsjubiläen am 7. Juni 2020. Auch hier wird es auf eine Verschiebung um ein ganzes Jahr hinauslaufen. Wir werden die diesjährigen Jubilarinnen und Jubilare dann für das nächste Jahr erneut anschreiben und einladen.
  • Sehr wahrscheinlich entfällt auch das Sommerfest in der Waldparkresidenz inklusive Gottesdienst am 28. Juni oder muss zumindest in sehr anderer Form stattfinden.
  • Taufen und Trauungen sind theoretisch möglich, praktisch müssen aber auch dafür die Auflagen der Landesverordnung erfüllt sein. Das wird voraussichtlich die meisten Taufeltern und Hochzeitspaare auch eher zu einer Verschiebung bewegen.
  • Auf die Feier des Abendmahls werden wir bis auf Weiteres verzichten müssen. Die EKD hat in einem Rundschreiben daran erinnert, "dass ein Wortgottesdienst keine Minderform von Gottesdienst ist, sondern die vollständige Gegenwart Jesu Christi eröffnet" (Quelle: www.ekd.de/eckpunkte-verantwortliche-gestaltung-von-gottesdiensten-55462.htm)