Sie sind hier: Startseite

zum Vergrößern anklicken

offene Stellen

zum Vergrößern anklicken

Infos zur Stellenanzeige

Für ein multiprofessionelles Team suchen wir Unterstützung zur Umsetzung des Konzeptbausteins Kita KistE des Sozialraumbudgets (Stärkung von Erzieher/innen und darüber auch von Kita Kindern und ihren Eltern in sozialräumlich benachteiligten Kitas).

Wir wünschen uns engagierte und kooperative Mitarbeiter/innen, die bereit sind in wechselnden Kindertagesstätten die Teams in herausfordernden Situationen, in enger Zusammenarbeit mit der Kitasozialarbeit, zu unterstützen und zu begleiten. Teamfähigkeit, eine ressourcenorientierte Haltung im Umgang mit den Kitas und den Kindern und ihren Familien, Einfühlungsvermögen und eine gute Kommunikationskompetenz sind uns wichtig. Die Mitgliedschaft in einer der Kirchen der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen und eine auf christlichen Werten basierende Grundhaltung sind erwünscht.

Die Unterstützung der Kitas erfolgt durch gemeinsame Projekte und die Beratung im Gruppenalltag bei herausfordernden Situationen. Zielsetzung ist es, die ErzieherInnen und damit auch die Kita Kinder und deren Eltern zu stärken und auf die Chancengleichheit aller Kinder hinzuarbeiten.

zum Vergrößern anklicken

Infos zur Stellenanzeige

Die Kitasozialarbeit vermitteln und begleiten Familien zu Beratungsstellen, Ärzten und Behörden. Sie soll Kitas und die Familien unterstützen, Bildung und Entwicklung für alle Kinder gleichermaßen zu ermöglichen, um zur Chancengerechtigkeit für alle Kinder beizutragen. Sie soll zudem in den Sozialraum wirken und auch dort die Entwicklungsmöglichkeiten von Kindern fördern. Die Mitarbeitenden in der Kita Sozialarbeit arbeiten eng mit den Akteuren im System KiTa zusammen. Die Fachkräfte der KiTa-Sozialarbeit arbeiten flexibel an die jeweilige Bedarfslage der KiTa vor Ort und ihrer Stärken angepasst.

Die Entwicklung von niederschwelligen Angeboten für Eltern und Familien, sowie fachkundige, unbürokratische und zeitnahe Hilfe zeichnen die Arbeit aus. Die Beratungen finden, je nach Bedarf, auch als Hausbesuch statt. Vernetzung mit sozialen Akteuren und Fachdiensten im Sozialraum, gehören zum Arbeitsalltag.

Die Vergütung richtet sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVÖD SUE) mit den im öffentlichen Dienst üblichen Sozialleistungen. Wir bieten ein eigenverantwortliches Arbeiten und vielfältige Beteiligungs- und Gestaltungsmöglichkeiten. Der fachliche Austausch in regelmäßigen Teams, auch mit den Fachkräften des Projektes Kita KistE und der Jugend- und Familienberatung, ist gewährleistet. Interne und externe Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten werden angeboten.

Kirchensteuer wirkt! Erstaunlich. Erlebbar. Evangelisch.

Die evangelische Kirche engagiert sich in Seelsorge, Diakonie, Jugendarbeit, Lebensbegleitung, Bildung, weltweiter Entwicklungsarbeit, Kultur, Umweltschutz. Die Vielfalt ist erstaunlich und es gibt sie nur dank einer verlässlichen Finanzierung: der Kirchensteuer. Sie trägt wesentlich zum Wirken von Kirche bei und ermöglicht, dass Kirche für Menschen erlebbar ist. Wie kaum eine andere Organisation begleitet Kirche in allen Lebenslagen – dank der Kirchensteuer kann sie sich darauf konzentrieren, ohne ständig um die Finanzierung zu ringen. Sie nutzt die Kirchensteuer evangelisch: um Glaube, Hoffnung und Liebe (1. Korinther 13, 13) in der Gesellschaft strahlen zu lassen. Man könnte sagen: Es ist wie bei einer Kerze – damit sie leuchten kann, braucht sie das Wachs.

Nähere Infos unter Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterkirchensteuer-wirkt.de

Wiedereintritt

Waren Sie früher evangelisch, katholisch oder Mitglied einer anderen christlichen Kirche und sind ausgetreten, möchten aber jetzt zur evangelischen Kirche gehören, dann können Sie bei uns eintreten.

Wir sind eine der zentralen Eintrittsstellen der Evangelischen Kirche der Pfalz und bemühen uns, Ihren Eintritt so unbürokratisch wie möglich zu gestalten. Sie müssen auch nicht in Bad Bergzabern wohnen, um bei uns einzutreten. Wir leiten Ihren Eintritt an Ihre Wohnortgemeinde weiter.


Der Kircheneintritt ist kostenlos. Eine Prüfung erfolgt nicht. Ein Gespräch mit einem unserer Pfarrer ist vorgesehen. Eine öffentliche Vorstellung im Gottesdienst erfolgt in der Regel nicht, wird aber auf Wunsch angeboten.
Die Taufe ist einmalig. Wer christlich getauft ist, wird nicht noch einmal getauft. Wenn Sie noch keiner christlichen Gemeinschaft angehört haben, werden Sie durch die Taufe in die evangelische Kirche aufgenommen.

Kirche digital

Schauen Sie doch mal auf unseren Social Media Plattformen vorbei:

1) Prot. Dekanat Bad Bergzabern auf Youtube

2) Prot. Gemeinde Bad Bergzabern auf Facebook

2) Prot. Pfarramt Barbelroth - Kapellen-Drusweiler auf Facebook und Instagram

2) Ev. Jugendzentrale Bad Bergzabern auf Facebook, Instagram und Youtube