Home

Prunksitzung

Pfalzkrimi aus dem Donnersberger Land


von Ronald Daub

Ronald Daub, geb. 1958 und aufgewachsen in Sippersfeld im Donnersbergkreis, ist Diplompädagoge mit Fachrichtung Jugend- und Erwachsenenbildung. Seit Mitte der 1980er Jahre in Vertrieb und Marketing tätig, davon 18 Jahre selbstständig. Er lebt seit 2015 aufgrund der beruflichen Tätigkeit seiner amerikanischen Frau in der Nähe von Richmond, Virginia. Er ist passionierter Drummer und Autor diverser Jugendbücher und Kurzgeschichten.

In meinen Krimis aus dem Donnersberger Land ist es mir ein Anliegen, Lokalkolorit mit einem aktuellen Thema zu vermischen. Waren es im „Mörderischen Wind“ die erneuerbaren Energien (wobei es mir nicht darum ging, die Technologien zu verteufeln, wie manche Lokalpolitiker und Industriemanager befürchteten. Nur an so manchem Standort von Windrädern habe ich etwas zu meckern!), so war es im „Rieslingtod“ die oft mörderische Konkurrenz in der Weinindustrie, und nun also in der „Prunksitzung“ die Pharmabranche mit ihren todbringenden Opiaten und oft gefährlichen bunten Pillen. Inhaltlich möchte ich darauf hier gar nicht mehr eingehen, das soll der Leser sich selbst erarbeiten.

An der Fastnacht liegt mir viel mehr. Und wenn ich selbst, wie Kommissar Frank Edel, auch nie wirklich Fastnachter war, und die Traditionen, Aufführungen, Büttenreden und Tanzdarbietungen nur als Musiker miterlebt habe, so habe ich es doch immer sehr genossen, dabei zu sein, aktiv mitzumachen und Tradition zu leben. Womit ich den Hut ziehe vor all den Mitwirkenden unserer rheinland-pfälzischen Feste, egal ob es um Fastnacht geht, um unsere Kerwen, unsere Wein- und Bierfeste, bei denen sich tausende von Menschen alle Jahre wieder als Helfer und Mitwirkende engagieren. Ihnen gehört meine Bewunderung und meine Verbundenheit. In Virginia, wo meine Frau und ich seit einigen Jahren leben, sehe ich dazu durchaus Parallelen, wenn auch unter anderen Vorzeichen.

Doch eines ist für mich ganz klar, liebe Leser: Wo immer wir auch wohnen – Pfälzer sein ist das höchste was ein Mensch auf dieser Erde werden kann. In diesem Sinne, gehabt euch wohl, feiert schön in den Höfen, auf den Straßen, in den Hallen und Sälen mit viel ­Zicke Zacke, mit sie lebe Hoch und Humba täterä. Ich bin zu hundert Prozent bei euch!

14 x 20 cm, 216 Seiten, Paperback

Preis: 14.90 EUR
 
Stück: