Home

Adresse

Servicenavigation

Energiecontrolling mit AVANTI

Grundlage des Energiemanagements ist das regelmäßige, möglichst monatliche Aufzeichnen des Verbrauchs von Strom- und Heizenergie aller Gebäude der Kirchengemeinde. So kann festgestellt werden, wo und wann die meiste Energie verbraucht wird. Damit ist die Entscheidung leichter, wo Schwerpunkte für Klimaschutzmaßnahmen gesetzt werden. Das monatliche Aufzeichnen ermöglicht einen Monatsvergleich über die Jahre, so dass unnötigen Mehrverbräuchen auf die Spur gekommen werden kann. Fehlfunktionen werden erkannt und die versprochenen Einspareffekte, zum Beispiel einer neuen Heizung, können überprüft werden. Nicht zuletzt steigt das Bewusstsein, was zu einem sparsameren Verhalten führt.

Die Landeskirche stellt den Gemeinden für das Energiecontrolling die Software AVANTI zur Verfügung, mit der die Energiebeauftragten der Kirchengemeinden regelmäßig Zählerstände aufnehmen, die Energieverbräuche überwachen und auswerten. Das Programm erstellt anhand der eingegebenen Zählerstände automatisch Grafiken und Tabellen, die anschaulich die Entwicklung darstellen.

Für die Nutzung von AVANTI müssen Sie keinerlei Software installieren. Da die Anwendung direkt im Internet aufgerufen wird, können Sie ortsungebundendie Daten eingeben und auswerten. Die Anwendung ist sehr benutzerfreundlich. Mittlerweile profitieren über 100 Kirchengemeinden der Landeskirche vom Energiemanagement mit der Software AVANTI.

In diesem Film von 2 Minuten Länge können Sie sich die Grundfunktionen von Avanti ansehen:

http://www.youtube.com/watch?v=y055_bo2Lxo

Wenn Ihre Gemeinde auch Avanti nutzen möchte oder wenn Sie Unterstützung bei der Anwendung benötigen, können Sie sich an Herrn Krüger wenden. Seine Email-Adresse ist: carlludwig.krueger@nospamgmail.com.