Home

Adresse

Servicenavigation

Übersicht über Förderprogramme für Kirchengemeinden

Eine Reihe von Förderprogrammen von der Energieberatung bis zur Gebäudesanierung unterstützen Gemeinden bei Investitionen in den Klimaschutz, die sich dann oft auch wirtschaftlich rechnen. Es lohnt sich, genau zu suchen! Sprechen Sie uns an! Wir helfen Ihnen gerne weiter - auch bei der Antragstellung.

Übersicht über Klimaschutz-Förderprogramme für kirchliche Gebäude

Hier ist eine aktuelle Liste mit Förderprogrammen für den Energiebereich. Sie finden hier Förderprogramme zu den Themen:

- Projekte für Nachhaltigkeit allgemein
- Bauen
- Beratung
- Heizungen
- Klimaschutz in Kindertagesstätten
- Gärten/Artenvielfalt
- Mobilität

Fördermittel im Bereich Bauen und Denkmalpflege:

Eine Adressliste für Fördermittel zur Denkmalpflege finden Sie auf der Seite der Bauabteilung www.evkirchepfalz.de/landeskirche/bauabteilung.html unter "Themen, Materialien und Links".

 

 

Landeskirche fördert Klimaschutz in Kirchengemeinden flexibel

Die Landeskirche unterstützt Kirchengemeinden in der Pfalz mit Beratungsleistungen und Investitionszuschüssen für Klimaschutzprojekte:

- Zweckgebundene Baumittel für den Klimaschutz. Insgesamt drei Millionen Euro wurden den Kirchengemeinden und Einrichtungen als Sonder-Baumittel zur Verfügung gestellt. Wie die planmäßigen Baumittel auch liegt die Vergabe in der Entscheidung der Kirchenbezirke. Interessierte Gemeinden können sich daher an den Bezirkskirchenrat oder das zuständige Verwaltungsamt wenden

- Technische Beratung. Über die Arbeitsstelle Frieden und Umwelt werden technische Beratungen von externen Fachleuten bis zu 100% finanziert - zu diesen Themenkomplexen: Energiekonzepte für Gebäude, Heizungsneubau oder -optimierung, erneuerbare Energieträgern, technische Fragen bei Fensteraustausch, Dämmungen oder anderen Einzelmaßnahmen. Bei Interesse bitte bei der Arbeitsstelle melden.

Darüber hinaus steht die Bauabteilung für Beratungen rund um die kirchlichen Gebäude und die Gebäudetechnik zur Verfügung, insbesondere bei Gebäuden unter Denkmalschutz.